Donnerstag, 27. Februar 2014

Social Media Monitoring 2

Entdecken wie Dialoggruppen im Netz unterwegs sind

 
empowered.forrester
Wenn wir die Unternehmensstrategie in eine Kommunikationsstrategie und dann in eine Social Media Strategie entwickelt haben; die Dialoggruppen identifiziert haben; die Kanäle eingerichtet und mit den ersten Postings gestartet haben. Dann brauchen wir ein gutes Monitoring um die Virilität und den Einfluss unserer Postings und die Bedeutung unserer Marke im Netz (HowSociable) zu messen. Um sich einen ersten Eindruck zu  machen lohnt sich immer ein Blick auf die Ethority-Seite oder im Marketing-Mix bei Nielsen.



Kennzahlen und Investitionen messen
Kennzahlen lassen sich viele ermitteln, da gibt es Kennzahlen, die eher im Online Marketing entscheidend sind wie Sales, Leads, Klicks und im Social Media der Grad der Kundenbindung, die Markenwahrnehmung etc. Somit gibt es kein gute oder schlechte Kommunikation nur die Fähigkeit Ziele zu stecken und zu erreichen. 

Ein Beispiel: Ziel ist, die Akzeptanz für die Deponie zur Umweltschonende Entsorgung

  • Netzwerkebene: Wieviel Leute loggen sich in der Rubrik Umwelt ein
  • Nutzerebene: Wieviele Kommentare gibt es pro Beitrag
  • Inhaltsebene: Wie oft kommt uns Name unserer Deponie im Zusammenhang mit dem Wort Umwelt vor
Und so fangen wir an den Weg von den Rohdaten zu den Kennzahlen einzuschlagen. Je spezifischer wir die einzelnen Kennzahlen ermitteln und die Dimensionen erfassen, desto besser zeichnet sich hinterher ein Bild. 
  • Rohdaten (einfache Messwerte) erfassen
  • Kennzahlen ermitteln indem wir Rohdaten in Bezug setzen
  • Und den Erfolg durch die Leistungskennzahl ermitteln und Rückschlüsse auf den Erfolg zu messen
Ein Beispiel Facebook KPIs
 
Wenn wir die ganzen Zahlen zusammengetragen haben entsteht eine große Frage. Können Unternehmen Einnahmen einzelnen Social Media Aktionen zu ordnen. Und leider gibt es da keine klare Antwort, es gibt die Möglichkeit die Konzentration auf die Kompetenzen und die Aufmerksamkeit der User zu halten: Der Weg zum ROI. ROI, was ist das - Definition und der Start ins kaufmännische und die schöne bunte Datenwelt. Doch um den ROI ermitteln zu können brauchen wir Messpunkte: 

Nur mit dem ROI bleibt uns ist es eine Krux. Doch lieber einen ROI als einen RONI - die Nichtinvestion, zu Ermitteln was alles Verloren wäre, wenn wir gar nicht erst Anfangen. 


Tools, um Kennzahlen zu bekommen

Es gibt verschiedenen Tools. Die Stärken und Schwächen eines Tools einschätzen zu können ist nur durch eigene Erfahrungen möglich. Google Analytics hilft die Kommunikation mit einer Website zu messen und ein Tool wie Brandwache dient die Kommunikation außerhalb im Netz zu durchleuchten. 
Monitoring ToolsGoogle Analytics und Alerts, Twilert, Hootsuite, Bitly, Twazzup, socialmention, netvibes etc.

Social-Media-Monitoring-Tools im Vergleich

Die besten Social Media Monitoring-Tools 2012 

Weitere kostenfreie Tools




Checkliste für den „schnellen“ Überblick . Jedes Unternehmen sucht sich seine eigenen "Lieblingtools" heraus.

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