Mittwoch, 5. Februar 2014

Social Media Marketing - Grundlagen

Social Media Marketing


Das who is who im social web


Gesellschaftlicher und technologicher Wandel führt auch zu einem veränderten Nutzerverhalten im Internet
    • Web 2.0 - interaktive und kollaborative Elemente des Internets.  Hierbei konsumiert der Nutzer nicht nur den Inhalt, er stellt als Prosument selbst Inhalt zur Verfügung.
    • Web 3.0 semantisches Web - Ziel ist es, die Bedeutung von Informationen für Computer verwertbar zu machen und damit automatisch für die interessierten Nutzer im Zuge einer Abfrage zu ordnen - was meint der Nutzer.
    • Web 4.0 Internet der Dinge (Intelligenter Kühlchrank)
Entsprechend der Aktivität im Netz gibt es verschiedene Usertypen (Technographic Leiter)


90/9/1 Regel zur Aktivität im Internet
  • 90% lesen passiv
  • 9% tragen gelegentlich Inhalte bei
  • 1% sind Power User


Social Media Strategie
Methoden für eine strategische herangehensweise an die Kommunikation im Social Web

Groundswell Modell
Mit dem Groundswell Modell bekommen Social Media Verantwortliche fünf Punkte an die Hand, an denen sie sich bei ihren täglichen Aktivitäten im Social Web orientieren können.

1. Listen – zuhören im Social Web
2. Talk – in den Dialog mit den Nutzern treten
3. Support –Unterstützung bieten und eigene Kanäle für den Support bereitstellen
4. Energize – Begeisterung der Kunden und Nutzer
5. Embrace – Integration des Nutzers in die Wertschöpfungskette





Die POST Strategie

Die Post-Strategie ist eine der ersten Strategie-Ansätze  für Social Media. Charlene Li und  Josh Bernoff haben mit der POST-Methode einen systematischen Social Media-Strategie Ansatz entwickelt. Das Kürzel POST umfasst vier Planungsschritte:

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