Montag, 3. Februar 2014

Google Analytics

Tipps für eine gut konvertierende Landingpage (Buch S. 686ff)
  • Fokus auf die Kernaussage
  • keine überflüssigen Buttons
  • keine ablenkende Werbung, oder Affiliate Marketing
  • nicht über Google-Suche findbar
  • nicht die komplette Navigation der Website erforderlich
  • Call to Action
 Designbeispiel: Putzengel


Tools: 
Seitenentwurf erstellen: Mockups nutzen, z.B. balsamiq
Banner erstellen: bannersnack
Google Web Designer
Google Double Click
Google Tools: Übersicht

Google Analytics

Konto Analytics
eigenes Ziel erstellen
  • Dauer Beispiel: mindestens 3 Minuten
  • Seiten pro Besuch Beispiel: 3 Seiten
  • Ereignis Beispiel: hat Video abgespielt, Artikel gelesen etc.
  • Trichter: Verwalten -> Ziele (obere orangene Leiste rechts)
    • Schritte des Ziels definieren  (lesen-klicken-bestellen) => Dankesseite: wer ist bis hier gekommen
    •  Tracking: wer ist an welcher Stelle abgesprungen? Wo muss ich nachbessern, was ändern?
    • wichtig: Ziel ganz genau definieren, sonst kann ich nichts spezifisches messen
Programmierung: reguläre Ausdrücke => genauere Segmentierung, z.B. Unterverweise in best. Seite, Analyse nach Geschlecht, über best. Social Media Kanal (alle die über Facebook gekommen sind). Es wird keine URL eingegeben, sondern der entsprechende reguläre Ausdruck

Berichte => Akquisition

Keywords: welche Keywords wurden verwendet
Alle Zugriffe: woher kamen meine Besucher (Blogger, Google, Facebook etc.)
Alle Verweise: Besucher kommen z.B. von anderem Blog
Soziale Netzwerke: Besucher kommen von Facebook etc.
Suchanfragen
Verhalten => Inpage-Analyse: Klickmap (Beispiel)
genaue Analyse des Klickverhaltens, sehr gute optische Auswertung!

Verhalten => Test: A/B-Test: Testziel z.B. welche Hintergrundfarbe erzeugt Absprünge
Code muss im Seiten-Header der Vergleichsseiten eingetragen werden
Blogger: Vorlage -> HTML bearbeiten -> einsetzen vor <head/>
Vielfältige Tests möglich, generell besser, kleinere Messwerte anzusetzen als z.B. meherer Pages zu vergleich.

Verhalten => Website-Geschwindigkeit

URL-Tool:  erstellt  spezifische URLs für bestimmte Seiten/Affiliates.
  -> Tracking möglich, wer z.B. über Facebook, Banner, QR-Code (Code bei QR-Code Generator eingeben) diesen Link angeklickt hat.
Tracking-Variante: Landing-Page für verschiedene Affiliates anlegen und damit tracken


Tracking in Google Analytics: => Akquisition => Kampagnen: sobald jemand den Link anklickt, erscheint meine Kampagne in Analytics unter dem eingegebenen Kampagnen-Namen




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