Tipps für eine gut konvertierende Landingpage (Buch S. 686ff)
- Fokus auf die Kernaussage
- keine überflüssigen Buttons
- keine ablenkende Werbung, oder Affiliate Marketing
- nicht über Google-Suche findbar
- nicht die komplette Navigation der Website erforderlich
- Call to Action
Tools:
Seitenentwurf erstellen: Mockups nutzen, z.B. balsamiq
Banner erstellen: bannersnack
Google Web Designer
Google Double Click
Google Tools: Übersicht
Google Analytics
Konto Analyticseigenes Ziel erstellen
- Dauer Beispiel: mindestens 3 Minuten
- Seiten pro Besuch Beispiel: 3 Seiten
- Ereignis Beispiel: hat Video abgespielt, Artikel gelesen etc.
- Trichter: Verwalten -> Ziele (obere orangene Leiste rechts)
- Schritte des Ziels definieren (lesen-klicken-bestellen) => Dankesseite: wer ist bis hier gekommen
- Tracking: wer ist an welcher Stelle abgesprungen? Wo muss ich nachbessern, was ändern?
- wichtig: Ziel ganz genau definieren, sonst kann ich nichts spezifisches messen
Berichte => Akquisition
Keywords: welche Keywords wurden verwendetAlle Zugriffe: woher kamen meine Besucher (Blogger, Google, Facebook etc.)
Alle Verweise: Besucher kommen z.B. von anderem Blog
Soziale Netzwerke: Besucher kommen von Facebook etc.
Suchanfragen
Verhalten => Inpage-Analyse: Klickmap (Beispiel)
genaue Analyse des Klickverhaltens, sehr gute optische Auswertung!
Verhalten => Test: A/B-Test: Testziel z.B. welche Hintergrundfarbe erzeugt Absprünge
Code muss im Seiten-Header der Vergleichsseiten eingetragen werden
Blogger: Vorlage -> HTML bearbeiten -> einsetzen vor <head/>
Vielfältige Tests möglich, generell besser, kleinere Messwerte anzusetzen als z.B. meherer Pages zu vergleich.
Verhalten => Website-Geschwindigkeit
URL-Tool: erstellt spezifische URLs für bestimmte Seiten/Affiliates.
-> Tracking möglich, wer z.B. über Facebook, Banner, QR-Code (Code bei QR-Code Generator eingeben) diesen Link angeklickt hat.
Tracking-Variante: Landing-Page für verschiedene Affiliates anlegen und damit tracken
Tracking in Google Analytics: => Akquisition => Kampagnen: sobald jemand den Link anklickt, erscheint meine Kampagne in Analytics unter dem eingegebenen Kampagnen-Namen
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