- im Schnitt hat jeder Nutzer 3 Profile
- viele tote Profile
- im Schnitt 350 Freunde bei privaten Profilen
- strong ties: Familie, enge Freunde
- weak ties: (Freunde von Freunden) stärken den Drang, Neues zu entdecken. Personen, die man sonst nicht erreicht
Einbindung auf Webseiten: Facebook Social Plugins: share, like, etc.
für Unternehmen funktionieren Fotoalben sehr gut - wird oft geteilt
problematisch: Facebook hat Rechte an allen Fotos, Videos
Bildrechte vor dem Hochladen beachten, sonst droht auch Privatusern eine Abmahnung. Auch bei Facebook gilt Impressumspflicht bei gewerblicher Nutzung!
Nutzungsmöglichkeiten von Facebook für Unternehmen
- Gruppen
- Fanpages
- Werbemöglichkeiten
Gruppen: offen / geschlossen / geheim - letzteres wird oft von Unternehmen genützt (eher problematisch, kommt drauf an, worum es geht), Vorteil: schnelle Kommunikation und Austausch von Informationen
Fanpages: nicht die Anzahl der Fans ist entscheidend, sondern deren Engagement.
Auf Business-Ebene: Löschen von Kommentaren führt zu Protesten - Kommentieren ist generell besser => Kritikfähigkeit ist wichtig, Dialog mit dem Kunden.
Weniger Werbung, mehr Kommunikation mit den Fans => Fanbindung
Werbemöglichkeiten: Anzeigen, gesponserte Aktionen, Gewinnspiele,
Werbeanzeigen:
funktionieren am Besten in FB selbst
Arten von Werbung:
- gefällt mir
- Klicks auf Seite
- Webseiten-Conversions
- Apps
- Angebote
Zielgruppe lässt sich genau definieren (teils besser als in Adwords):
- geographisch
- Alter
- Interessen
- Verbindungen (z.B. Leute die auch mit einer anderen Seite verbunden sind)
- Nutzer ausschließen
- Kategorien
- auf Klicks oder auf Impressionen bieten
Werbung muss immer auch motivieren, spannend, lustig etc. sein, damit die User den Beitrag teilen. User in FB sind nicht in FB, um Produkte zu unterstützen, sondern um sich mit Menschen auszutauschen.
Facebook Apps
- Gewinnspiele sind nur auf Fanpages erlaubt
- Apps erstellen lassen
- individuelle Gestaltung der Page: pagemodo
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