Dienstag, 18. Februar 2014

Kampagnenplanung

Kampagnenaufbau auf Social Media Kanälen

Wie führe ich Kampagnen, Produkte etc. ein und wo bilden Unternehmen welche Kommunikation ab.

Strategieplanung
  1. Zielgruppe, Informationsbedarf, Kommunikationsschnitstellen prüfen
  2. Content planen (Thema und Keywords)
  3. Content Medien wählen (Ebooks, RSS, Website Texte, Video)
Für die Entwicklung eines Contentsplans nutzen wir das KUZI Modell:  Kommunikation / Unterhaltung / Zusammenarbeit und Information.


Jetzt bleibt die Frage auf welchem Kanal tun wir was. Da wir anfangen 1001 Plattformen kennenzulernen, brauchen sowohl wir als auch User einen Überblick. Damit können wir dienen indem wir entweder eine User-Sitemap oder einen Newsroom integrieren. Hier ein Beispiel von Mercedes-Benz.

Für die Kanalwahl können wir den Social Media Planner einsetzen oder anhand einer Zielgruppenbeleuchtung den Kanal wählen. Und jetzt brauchen wir den richtigen Content für die Zielgruppe. 


Dann werden alle Kampagnenideen in einen jährlichen Redaktionsplan integriert.
Auf Experto.de gibt es Beispiele.

 


 

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen