Montag, 24. Februar 2014

Business Kommunikation

Kommunikation mit Mitarbeitern, Multiplikatoren und Partnern
Einsatz von Social Media hängt mit der Unternehmensführung zusammen.

6 Prozessschritte: Aufgabenteilung zwischen Unternehmen und externer Agentur (Buch S. 35)
  1. Strategie und Produktentwicklung - Unternehmen
  2. Enablement - Unterstützung durch Agentur, Schulung
  3. Ideen und Inhalte - klassische Aufgabe einer Agentur
  4. Technische Umsetzung - meist Agentursache
  5. Beziehungspflege/Dialog - oft Agenturen, sollte besser im Unternehmen bleiben
  6. Monitoring und Analyse - Agentursache
Multiplikatoren finden: Seriosität & Beliebtheit

Kommunikation verändert sich - muss persönlicher werden, um das Image in der Öffentlichkeit zu pflegen. Mitarbeiter sind auch Markenbotschafter

Spagat zwischen lockerem, sympathischen Auftreten und Imagepflege
-> Multiplikatoren Insiderwissen verschaffen, Aufmerksamkeit zukommen lassen, Exklusivität gewähren

Lernen 2.0

Wissensmanagement - Multiplikator hat Spezialwissen
wie entwickelt man etwas, wie spricht man im Netz, wie schafft man Kontakte

Corporate Learning: 70:20:10-Regel
  • 70% des Lernens durch konkrete Erfahrung
  • 20% des Lernens durch Kommunikation mit anderen
  • 10% des Lernens Schulungen, Training, Workshop etc.
Wissensmanagement ist eigentlich Informationsmanagement - eigenes Lernen auf Online-Plattformen

Webpräsenz pflegen

Visitenkarte im Netz anlegen: About.me
Klout-Wert, die Form von Social media Scores werden bei Personalentscheidungen auch in Deutschland immer wichtiger - ein schönes Beispiel. Und wie das am besten funktioniert einen guten Klout-Wert zu erreichen, das erfahren wir in diesem Guide. für Deutschland noch umstritten, weil z.B. Xing nicht eingebunden ist.


Partner finden: BARcamp, Mooc,  EduCamp = Lernräume für Mitarbeiter schaffen (Sharepoints)

Crowdfunding für neue Ideen

XING-Profil optimieren

Arbeitgeber-Bewertungsplattform: kununu

Eventmarketing

XING-Eventplanung: amiando
auch Online-Kurse möglich
-> Buch S. 199 Event-Vorankündigung

Event, Produkt usw. promoten: twibbon
Twitterwall: nach Hastags suchen
Interviews veröffentlichen: Soundcloud

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen