Montag, 24. Februar 2014

Interne Kommunikation

Organisationsstrukturen

  • Dezentral
    • Filialen arbeiten unabhängig
    • weniger Kommunikation der Filialen untereinander
  • Zentralisiert
    • oft veraltetet Strukturen
    • lange Entscheidungswege
    • Konkurrenzkämpfe 
  • Nabe & Speiche
    • Verantwortliche aus mehreren Abteilungen bilden ein Gremium
    • Social Media z.B. SEO / Marketing / FB / Twitter usw.
    • alle auf einer Ebene, jeder handelt autark
    • schnelle Entscheidungswege
  • mehrfach Nabe & Speiche
    • oft bei internationale Unternehmen
  • Holistisch
    • alle gleichberechtigt
    • jeder handelt autark
    • jeder hat die gleiche Verantwortung, jeder unterstützt jeden
s. Buch S. 366 

neue visionäre Organisationsstrukturen: theoretisch kann jeder seine Arbeitszeiten selbst bestimmen, aber das führt dazu, dass Selbstausbeutung gefördert wird

moderne Büros: kein eigener Arbeitsplatz, sondern jeder sucht sich morgens einen freien Platz
Arbeitsplatz soll zur Selbstentfaltung beitragen, Wohlfühlfaktor
Gegenbewegungen: Unternehmen schreiben Zeiten von Mailpausen / Nichterreichbarkeit vor
Leiten und Führen verändert sich -> Coaching

In den Zeiten des Social Web versuchen Unternehmen neue Entwicklungen in ihre Unternehmensprozesse einzubinden. Laut BITKOM entsteht eine neue Netzgesellschaft.




Unternehmen auf Social Media Plattformen
  • Kunden sollen auch zur Kommunikation beitragen -> Anreize setzen -> Crowdsourcing (innocentive)
  • Bildungsbereich: jeder kann sich extern in Harvard-Vorlesungen einschalten
Teamkommunikation

Mitarbeiterprozesse über Plattformen verbessern . Jetzt heißt es wieder, Tools kennenlernen, um diese für spätere Entscheidungen für ihren Gebrauch einzuschätzen. Wa es da alles so auf dem Markt gibt: Email-Next



Unternehmen brauchen also neue Collaboration-Lösungen.
  • bitrix24
  • Yammer
  • Communote
  • Zynchro
  • IBM.connect 
  • Microsoft Sharepoint
  • Cosmiq
  • Ashoka
  • Eduip
  • Gotowebinar
Und somit beschäftigen wir uns mit Enterprise 2.0. und wollen neue Zugänge zu Wissen und Produktivität erschaffen.


    • Collaborations-Möglichkeiten
    • interaktive Maildarstellung
    • interaktive Plattformen
    • Google Drive
    • IBM Connect
    • Sharepoint
    • Gotowebinar
    • Yammer (eigene Netzwerke erstellen, Gruppen erstellen, Kommunikationsplattform)

Content-Modelle

KUZI  
  • Kommunikation 
  • Unterhaltung 
  • Zusammenarbeit 
  • Information

KUDOS
  • knowledgeable (Wiedererkennbarkeit) 
  • useful (Mehrwert) 
  • desireable (Begehrenswert) 
  • open (authentisch) 
  • shareable (leicht zugänglich) 

 

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