Organisationsstrukturen
- Dezentral
- Filialen arbeiten unabhängig
- weniger Kommunikation der Filialen untereinander
- Zentralisiert
- oft veraltetet Strukturen
- lange Entscheidungswege
- Konkurrenzkämpfe
- Nabe & Speiche
- Verantwortliche aus mehreren Abteilungen bilden ein Gremium
- Social Media z.B. SEO / Marketing / FB / Twitter usw.
- alle auf einer Ebene, jeder handelt autark
- schnelle Entscheidungswege
- mehrfach Nabe & Speiche
- oft bei internationale Unternehmen
- Holistisch
- alle gleichberechtigt
- jeder handelt autark
- jeder hat die gleiche Verantwortung, jeder unterstützt jeden
neue visionäre Organisationsstrukturen: theoretisch kann jeder seine Arbeitszeiten selbst bestimmen, aber das führt dazu, dass Selbstausbeutung gefördert wird
moderne Büros: kein eigener Arbeitsplatz, sondern jeder sucht sich morgens einen freien Platz
Arbeitsplatz soll zur Selbstentfaltung beitragen, Wohlfühlfaktor
Gegenbewegungen: Unternehmen schreiben Zeiten von Mailpausen / Nichterreichbarkeit vor
Leiten und Führen verändert sich -> Coaching
In den Zeiten des Social Web versuchen Unternehmen neue Entwicklungen in ihre Unternehmensprozesse einzubinden. Laut BITKOM entsteht eine neue Netzgesellschaft.
Unternehmen auf Social Media Plattformen
- Kunden sollen auch zur Kommunikation beitragen -> Anreize setzen -> Crowdsourcing (innocentive)
- intrinsische Motivation
- unseraller: Innovationsplattform
- startnext: Finanzierungsplattform
- Bildungsbereich: jeder kann sich extern in Harvard-Vorlesungen einschalten
- Online-Kurse -> Moocs
- offene Systeme: Webinar
- World-Café
- sobook: interaktives Lesen von eBooks
Mitarbeiterprozesse über Plattformen verbessern . Jetzt heißt es wieder, Tools kennenlernen, um diese für spätere Entscheidungen für ihren Gebrauch einzuschätzen. Wa es da alles so auf dem Markt gibt: Email-Next
- bitrix24
- Yammer
- Communote
- Zynchro
- IBM.connect
- Microsoft Sharepoint
- Cosmiq
- Ashoka
- Eduip
- Gotowebinar
- Collaborations-Möglichkeiten
- interaktive Maildarstellung
- interaktive Plattformen
- Google Drive
- IBM Connect
- Sharepoint
- Gotowebinar
- Yammer (eigene Netzwerke erstellen, Gruppen erstellen, Kommunikationsplattform)
Content-Modelle
KUZI- Kommunikation
- Unterhaltung
- Zusammenarbeit
- Information
KUDOS
- knowledgeable (Wiedererkennbarkeit)
- useful (Mehrwert)
- desireable (Begehrenswert)
- open (authentisch)
- shareable (leicht zugänglich)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen