Donnerstag, 13. Februar 2014

WoM

Word-of-mouth-Marketing, Mundpropaganda, Vertrauen durch Empfehlung Anderer

Immer mehr Konsumenten kaufen auf Empfehlung, z.B. Amazon, Holidaycheck, etc.


 Inbound-Marketing
  • Begeistern -> Interaktion -> Abschluss -> Bindung / Upselling
  • Mensch im Mittelpunkt
  • Buzz Marketing
  • Malcom Gladwell: Jeder ist ein Typ:
    • Kaffeetypen, Suchtypen etc.
  • Checkliste: Merkmale / Erfahrungen / Entwicklungsstand / Schlüsselkunden /Markteintrittsbarrieren / Werbemittel / Konkurrenzprodukte / Services / Kundenmeinungen / Preissensibilität


 verschiedene WOM-Plattformen
User erhalten Proben zum Testen: Produktsampling, nach Bewertung gibt es ein kleines Dankeschön

5Ps werden zu 7Ps erweitert:
Process (Beschwerdemanagement, Reaktionszeiten, Zusatzservices)
Physical Evidence (User-Stories / Empfehlungen)

Möglichkeiten:
Bewertungsapp anbieten
tell-a-friend: zusätzliche Vorteile wenn Leute ihre Freunde einladen
gutes Beispiel: Groupon, 6€ pro "Vermittlung"
modomoto: Stylingberatung & Zusand von Bekleidung per Abo
oder Zusatzangebote: Bild+

Community einrichten

erfolgreiche trnd-Aktion: die gute Schokolade - Schülerinitiative wird viral => nicht die Marke steht im Focus, sondern der User

Testablauf: Begrüßung - Produktbeschreibung - Aufforderung zum Mitmachen - Informieren - Meinung abgeben - Teilnahmebedingungen & Gewinn - Ausprobieren und bekannt machen - Freunde befragen - Abschlussphase

User kategorisieren (Technografik Leiter)




Bosch BOB: Community für Profis - Anreiz, dass Geräte behalten werden können
Mammut-Community: Fans berichten von ihren Erlebnissen

Loyalitätsmarketing

Beispiel eigene Kampagnenseite: Beispiel Giro sucht hero - nach Ablauf Seite vernachlässigt, viele Fans, die nicht auf andere Plattformen mitgenommen werden

Produkt-PR vgl. Buch S. 239ff

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