Immer mehr Konsumenten kaufen auf Empfehlung, z.B. Amazon, Holidaycheck, etc.
Inbound-Marketing
- Begeistern -> Interaktion -> Abschluss -> Bindung / Upselling
- Mensch im Mittelpunkt
- Buzz Marketing
- Malcom Gladwell: Jeder ist ein Typ:
- Kaffeetypen, Suchtypen etc.
- Checkliste: Merkmale / Erfahrungen / Entwicklungsstand / Schlüsselkunden /Markteintrittsbarrieren / Werbemittel / Konkurrenzprodukte / Services / Kundenmeinungen / Preissensibilität
verschiedene WOM-Plattformen
- trnd
- Konsumgöttinnen
- Brandnooz
- Youtube: Herr Tutorial
5Ps werden zu 7Ps erweitert:
Process (Beschwerdemanagement, Reaktionszeiten, Zusatzservices)
Physical Evidence (User-Stories / Empfehlungen)
Möglichkeiten:
Bewertungsapp anbieten
tell-a-friend: zusätzliche Vorteile wenn Leute ihre Freunde einladen
gutes Beispiel: Groupon, 6€ pro "Vermittlung"
modomoto: Stylingberatung & Zusand von Bekleidung per Abo
oder Zusatzangebote: Bild+
Community einrichten
- Plattform anbieten: mystarbucksidea / MeineCoke / Bob / BurdaCommunity
- User stimmen über Gestaltung von Cover etc. -> kann auch problematisch werden, z.B. Pril
- Awards gestalten: z.B. Curvy Blog Award
Testablauf: Begrüßung - Produktbeschreibung - Aufforderung zum Mitmachen - Informieren - Meinung abgeben - Teilnahmebedingungen & Gewinn - Ausprobieren und bekannt machen - Freunde befragen - Abschlussphase
User kategorisieren (Technografik Leiter)
Bosch BOB: Community für Profis - Anreiz, dass Geräte behalten werden können
Mammut-Community: Fans berichten von ihren Erlebnissen
Loyalitätsmarketing
Beispiel eigene Kampagnenseite: Beispiel Giro sucht hero - nach Ablauf Seite vernachlässigt, viele Fans, die nicht auf andere Plattformen mitgenommen werdenProdukt-PR vgl. Buch S. 239ff
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