Dienstag, 4. März 2014

Recht

Social Media und das Recht

Impressumspflicht
  • Elementar: Impressum, auch auf privaten Seiten, Blogs Facebook-Pages
  • Impressum muss seit kurzem von der Datenschutzerklärung getrennt sein
  • mit maximal 2 Klicks erreichbar
  • Erreichbarkeit muss gewährleistet sein, auch per Mail -> Reaktion innerhalb von 6h!
  • auch für öffentliche Slides, Präsentationen etc.
Kein Impressum bei persönl. FB / Twitterpräsenz

Bildrecht

  • Creative Commons  (Buch S. 24) Bedingungen:
    • BY

      Namensnennung
      BYND
      Namensnennung, Bearbeitung nicht erlaubt
      BYNC
      Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung
      BYNCND Namensnennung, keine kommerzielle Nutzung, Bearbeitung nicht erlaubt
      BYNCSANamensnennung, keine kommerzielle Nutzung, Weitergabe bei gleichen Bedingungen
      BYSA
      Namensnennung, Weitergabe bei gleichen Bedingungen
  • am Sichersten: eigene Bilder verwenden
  • Person des öffentlichen Lebens: eingeschränktes Recht am eigenen Bild
  • Verbreitung von Tatsachen zu best. Vorgängen erlaubt, Meinung und Behauptungen nicht
  • Internet kein rechtsfreier Raum, aber Recht kaum einhaltbar, da Rechteinhaber oft nicht mehr nachvollziehbar
  • Meinungsfreiheit
  • Pressefreiheit
  • Kunstfreiheit
  •  
Domainrecht
Unlauterer Wettbewerb
  •  auch Ähnlichkeiten mit bekannten Namen nicht erlaubt, z.B. D-Kom / T-Kom, vor allem wen in gleicher Branche tätig
    • keine Werbung mit fremden Marken, auch keine Verunglimpfung (wir sind besser als XX)
      • vergleichende Werbung ist unter Einhaltung diverser Vorbehalte erlaubt
        • Beispiel für erlaubte und verbotene Werbespots McDonalds und Burger King
            Mobbing / Verleumdungen: Problem Google-Suche (siehe Fall Bettina Wulff)



            Urheberrecht und Nutzungsrecht
            • im Ggs. zum Patentrecht nicht übertragbar
            • Geschichte des Urheberrechts
              • Urheberrecht:
                  • Urheberpersönlichkeitsrecht §§12 – 14 UrhG
                    • Verwertungsrecht §§15 – 24 UrhG (einfach, ausschließlich unbeschränkt, beschränkt) 
                      • Verwertungsrecht §§15 – 24 UrhG (Vervielfältigung, Nachfolge, Leihe)
                    • Bildrechte historischer Kunstwerke
                    Zitatrecht
                    Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse
                    • Vertraulichkeitserklärung in Verträgen etc. 
                    Haftung für Links
                    Internet als Tatort
                    Meinungsfreiheit vs. strafrechtlich relevante Meinungsäußerung (Aufruf zu Flashmob etc. problematisch, Fälle von Massentreffen durch FB-Aufruf)
                    • Beleidiungen
                    • Nazi-Propaganda
                    • Anstiftung / Aufruf zu Straftaten
                    • Gewaltdarstellung
                    • Kinderpornographie (Jugendschutz)
                    Attacken über das Internet
                    • Viren
                    • Trojaner
                    • Phishing
                    Filesharing
                    • keine strafbare Handlung, aber Urheberrechtsverletzung
                    • auch schon beim reinen Download von Bildern, Videos etc auf die eigene Festplatte
                    • sogar der Versuch ist strafbar
                    Social Media Guideline
                    • Unternehmensstrategie & Policies
                    • Schutz der Mitarbeiter
                    • Rechtsabteilung gefordert
                    Agenturvertrag
                    • Kunde muss Bildrechte selbst klären, prüfen und ist allein dafür verantwortlich
                    Checkliste
                    auf Plattform kommerzielle Nutzung erlaubt?
                    Accountname kein Verstoß
                    Impressum
                    nur Tatsachenbehauptungen
                    Videos nur von sicheren Plattformen
                    Links keine rechtlichen Verstöße

                    Problem: Framing von Youtube-Videos  rechtlich problematisch
                    theoretisch ok, wenn Einbetten durch Uploader erlaubt

                    Content-Klau
                    • tynt baut Code in Text ein, Nachricht sobald per copy & paste weiterverwendet wird
                    • copyscape checkt kopierte Seiteninhalte


                    Weitere Infos: http://socialmediablogub.blogspot.com/#ixzz2v0YzYPBY

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