Grundlagen des klassischen Marketing
- 5P-Modell:
- Product: genaue Beschreibung meiner Dienstleistung/Serviceleistung
- Bausteine, die ausgewählt werden können
- Einsteigerpaket für Neukunden usw.
- Place: wo mache ich welche Art von Werbung, Auswahl der Kanäle (FB, Twitter, YT meist in der engeren Auswahl)
- People:
- Mitarbeiter: interne Kommunikation & Skills, Internetverhalten (eigene Blogs, Webaktivitäten-Guidelines)
- Kunde: Zielgruppe: genau definieren
- Promotion: Strategie
- Price: Preisgestaltung
- 5 Forces: fünf Wettbewerbskräfte, die die Rentabilität beinflussen
- Wettbewerber
- neue Wettbewerber
- Lieferantenmacht
- Käufermacht
- neue Produkte / Ersatzprodukte
- 5 Phasen eines Produktes: Produktlebenszyklus
- Einführung - Phase wird heutzutage immer schmaler, Konkurrenz kommt sofort nach
- Wachstum - steigende Bekanntheit, erste Gewinne - Konkurrenz taucht auf
- Reife - Kampf um Marktanteile - erste Preissenkungen
- Sättigung - Erweiterung der Produktpalette, neue Serviceleistung etc. (von Anfang an einkalkulieren!)
- Degeneration - Kunden wandern zur Konkurrenz ab, verlieren Interesse
- Boston Consulting Matrix: Verlauf des Marktwachstums
- Stars
- Question Marks
- Cash Cows
- Dogs
SWAT Analyse
Zieldefinition:
- Kommunikationsziele
- Mediaplanung / Budgetierung
- Kommunikationsmaßnahmen
- Kontrolle / Kommunikationswirkung
- Kommunikationsaktionen
- Kontrolle / Kommunikationserfolg
Involvement:
- Interesse & Bindung des Kunden / User
- sehr geringe Aufmerksamkeitsspanne
- Werbung hat viel mit Psychologie zu tun
Vampire-Effekt. aktivierender Reiz lenkt von Schlüsselbotschaft ab
Bumerang-Effekt: aktivierender Reiz löst entgegengesetze Wirkung aus
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