Montag, 20. Januar 2014

Grundlagen des klassischen Marketing

Grundlagen des klassischen Marketing 

  • 5P-Modell
    • Product: genaue Beschreibung meiner Dienstleistung/Serviceleistung
      • Bausteine, die ausgewählt werden können
      • Einsteigerpaket für Neukunden usw.
    • Place: wo mache ich welche Art von Werbung, Auswahl der Kanäle (FB, Twitter, YT meist in der engeren Auswahl)
    • People
      • Mitarbeiter: interne Kommunikation & Skills, Internetverhalten (eigene Blogs, Webaktivitäten-Guidelines)
      • Kunde: Zielgruppe: genau definieren
    • Promotion: Strategie
    • Price: Preisgestaltung


  • 5 Forces: fünf Wettbewerbskräfte, die die Rentabilität beinflussen
    • Wettbewerber
    • neue Wettbewerber
    • Lieferantenmacht
    • Käufermacht
    • neue Produkte / Ersatzprodukte
  •  5 Phasen eines Produktes: Produktlebenszyklus
    • Einführung - Phase wird heutzutage immer schmaler, Konkurrenz kommt sofort nach
    • Wachstum - steigende Bekanntheit, erste Gewinne - Konkurrenz taucht auf
    • Reife - Kampf um Marktanteile - erste Preissenkungen
    • Sättigung - Erweiterung der Produktpalette, neue Serviceleistung etc. (von Anfang an einkalkulieren!)
    • Degeneration - Kunden wandern zur Konkurrenz ab, verlieren Interesse




 
 SWAT Analyse


 



Zieldefinition:
  • Kommunikationsziele
  • Mediaplanung / Budgetierung
  • Kommunikationsmaßnahmen
  • Kontrolle / Kommunikationswirkung
  • Kommunikationsaktionen
  • Kontrolle / Kommunikationserfolg

Involvement:
  • Interesse & Bindung des Kunden / User
  • sehr geringe Aufmerksamkeitsspanne
  • Werbung hat viel mit Psychologie zu tun
Negative Effekte:
Vampire-Effekt. aktivierender Reiz lenkt von Schlüsselbotschaft ab
Bumerang-Effekt: aktivierender Reiz löst entgegengesetze Wirkung aus
 

Marketing 2.0, Verbinden aller Kanäle: Marketing-Mix, auch Multi-Channel-Marketing

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