Mittwoch, 29. Januar 2014

Offpage Optimierung

Offpage Optimierung

Jeder Link auf eine Site entspricht einer Empfehlung.
Linkpopularität - wieviele Links habe ich
Wie relevant sind die Links, Der PageRank (0-10) überprüft die Wichtigkeit von Websites. Der Wert ist sichtbar z.B. bei SEOquake im ersten Wertefeld.
Googles Penguin Update untersucht die Link-Qualität
Link Management: Beim Umbenennen und Entfernen von Sites darauf achten, daß Links auf meine Site nicht ins Leere führen, ggf. Weiterleitungen einrichten.
Links können den Status "dofollow" und "nofollow" haben, Letztere fließen nicht in die Bewertung durch Google ein.

Faktoren, die die Qualität von Links beeinflussen
  • PageRank der verlinkenden Seite
  • Anzahl der Links auf der Seite
  • Position der Links
  • Der Linktext
  • Thematische Relevanz

Faktoren, die die Qualität einer Webseite beeinträchtigen

  • eine geringe Menge an originalen Inhalten (unique content)
  • wenige oder keine qualitativen Backlinks
  • geringe Verweildauer (time on page & time on site)
  • ein hoher Prozentsatz an doppelten Inhalten (duplicate content)
  • hohe Absprungrate (bounce rate)
  • ein hoher Prozentsatz an Seiten mit geringen original/einzigartigen Inhalten
  • ein hoher Prozentsatz an sog. boilerplate Inhalten (z.B. gleiche Texte oder Links auf jeder Seite)
  • eine hohe Anzahl an irrelevanten Anzeigen (Werbung), (generell: zu viel Werbung)
  • Seiteninhalt und Seitentitel stimmen nicht mit der Suchanfrage überein
  • unnatürlich häufiges Vorkommen eines Wortes auf einer Seite


Verlinkung "dofollow" und "nofollow" Link anlegen
  • nofollow = Mit Partner verlinken, aber so dass nichts vom Pagerank weitergegeben oder negativ beeinflußt wird.
  • Natürliches Verhältnis von Links (dofollow und nofollow)
  • Ankertexte in einer gewissen Variationsbreite benennen (zu stark optimiert auch nicht gut)
  • Betrachtet wird die Gesamtzahl der Verlinkung auf die Indexseite und zu anderen Partnern
  • Backlink Tools verwenden, um Verlinkungen zu checken
    http://www.backlinkwatch.com 
http://www.european-business-connect.de/backlinkchecker.php http://www.seitenreport.de/analyse/ergebnis.html
  • Linkpopularität = Buch S. 523
    IP-, Host-, Domain-, Link-Popularität

    - Wo soll welcher Link hin, dass es natürlich aussieht
    - Ein unterschiedliches Gerüst muss aufgebaut werden
  • Sitewide Links = Verlinkung auf jeder Seite


Linkbuilding

  • PageRank (Wert 0 = schlecht, 10 = beste)
    Hinter dem PageRank steht also eine Formel, die einzelne Verlinkungen von anderen Websites erfasst und gibt einen Wert von 0-10 an. Er wird alle 3 Monate angepasst (z. Zt. dauert es länger, da er überarbeitet wird). Der PageRank wird vererbt, ausgehend von der Theorie, dass Seiten mit einem hohen PageRank, also gute Seiten, höchstwahrscheinlich nur auf ebenso gute Seiten verlinken - allerdings wird der Wert um -1 korrigiert. Bei mehreren Links auf eine Unterseite wird ein Durchschnitt errechnet.
  • Alexa Rank (je kleiner, desto besser)
    Tool, um starke Linkpartner zu suchen. Beurteilt, die meist gesuchten Seiten, die meisten Klicks und Conversion-Rate.

    http://www.alexa.com
  • Local Marketing: Im Branchenbuch, in Städteportale oder mit lokalen Partnern verlinken, um im lokalen Bereich sich zu stärken  
  • Sichtbarkeitsindex http://www.sistrix.de
    - Um Rankingverluste zu beobachten
    - misst den Durchschnitt des Rankingverlustes
    - saisonale Schwankungen werden herausgerechnet
Wie wird die Qualität einer Webseite bestimmt?
  • eine geringe Menge an originalen Inhalten (unique content)
  • wenige oder keine qualitativen Backlinks
  • geringe Verweildauer (time on page & time on site)
  • ein hoher Prozentsatz an doppelten Inhalten (duplicate content)
  • hohe Absprungrate (bounce rate)
  • ein hoher Prozentsatz an Seiten mit geringen original/einzigartigen Inhalten
  • ein hoher Prozentsatz an sog. boilerplate Inhalten (z.B. gleiche Texte oder Links auf jeder Seite)
  • eine hohe Anzahl an irrelevanten Anzeigen (Werbung), (generell: zu viel Werbung)
  • Seiteninhalt und Seitentitel stimmen nicht mit der Suchanfrage überein
  • unnatürlich häufiges Vorkommen eines Wortes auf einer Seite

 

Tools

Backling Checker liefern sehr unterschiedliche Ergebnisse, darum hier einige Tools: Backlink CheckerBacklinktest, Backlinkwatch, Linkdiagnosis, European Business Connect
Eine Website Analyse mit vielen Faktoren macht Seitenreport.de
Links kaufen: Linkbird, Backlinkseller
Sistrix Sichtbarkeitsindex um die Rankingentwicklung zu beobachten
www.xovi.de - Linkmanager und backlinktool
www.linkbird.com - Linkmanagement
Definition Linkfarm
www.alexa.com/toolbar download
was-ist-der-sistrix-sichtbarkeitsindex
www.sistrix.de/buch-seo-analysen download
open directory project

 

Local Marketing

Ortsbezogene Aktivitäten zur gezielteren Kundenansprache
Im Branchenbuch, in Städteportale oder mit lokalen Partnern verlinken, um im lokalen Bereich sich zu stärken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen