Dienstag, 28. Januar 2014

Display Marketing

Tracking-Arten für Partnerprogramme

  • Postview-Tracking - allein die Ansicht generiert Provisionszahlung (veraltet)
  • Logfile - alle Ereignisse werden im Logbuch festgehalten - sehr unübersichtlich
  • Zählpixel - HTML-Code wird auf der Seite platziert, z.B. in einem Bild
  • Session Tracking: siehe Amazon. Kunde und Affiliate erhält eine ID. Nach Beendigung des Browsers ist die Session abgelaufen, es sei denn der User hat "angemeldet bleiben" gewählt. Cookies oft 30 Tage / 90 Tage. Zombie-Cookies: setzen sich nicht im Browser, sondern im Rechner fest
  • HTML5-Tracking: Alternative zu Cookies; keine zeitliche Begrenzung, Speicherung von Sessions, Einsatz von lokalen Datenbanken; Lifetime-Provisionen, also auch über einen längeren Zeitraum hinaus
    • HTML5: Strukturierung und semantische Auszeichnung möglich, interaktive Felder usw.; lokaler Speicher
    • HTML5-Banner: Aufpopfenster, bewegte Banner etc.
  • Datenbank Tracking:  Kundendaten werden hinterlegt -> langfristige Messungen, z.B. "vorbereitender Affiliate" und "auslösender Affiliate" erhalten beide Provision
  • URL-Tracking (spätere Aktionen können aber damit nicht vergütet werden) -> Landingpages ermöglichen bessere Messung des Erfolgs
    Klickpfade messen: Live Mouseflow
    • Live Mousetracking
    • Eye flow Tracking
    • Heat Map: wo hält der User sich am längsten/meisten auf
    • In-Page Analyse: von welcher Seite wird auf welche Seiten geklickt 

    Targetingmöglichkeiten

    • ausgewählte Placements: nur bestimmte Plattformen
    • kontextuelles Targeting: Kampagne basiert auf Keywords
    • thematisches Targeting: Kategorien / Subkategorien
    • Remarketing: (auch Retargeting) Besucher bestimmter Seiten erhalten Cookies, mit denen man sie dann verfolgen kann. User wird "wiedererkannt". 
      • Script auf der Seite löst Verfolgung aus: User sieht sich auf Amazon best. Produkt an, geht auf Spiegel online -> dort erscheint ein Banner mit diesem Produkt
      • Segmentierung bestimmter Benutzergruppen: Leute die nur nachts einkaufen
    Google: Remarketing Tag


    Google Adwords / SEA

    Beispiel: Kampagne im Raum München - einzelne Gebiete dazu bzw. ausschließen; umkreisbezogene Auswahl
    Kampagne erstellen: Budget festlegen
    Keyword Planer: Suchbegriffe checken -> Klickpreise
    grundlegende Einstellungen:
    Sitelinks erstellen, Daten ergänzen (Tel. in Anzeige), ggf. App einbinden, Zeitplanung (wie lange will ich schalten)
    Frequency Capping: Begrenzung der Anzeigenzahl
    Keyword-Übereinstimmungstypen: genau passend <-> nahe Varianten / Schreibfehler
    Anzeigentyp wählen: Textanzeige / Galerie etc...

    Kampage: eine möglich, mit grundlegenden Einstellungen
    Beispiel Fitness Center Abo Senioren
    Anzeigengruppen: mehrere möglich
    • Aqua Training: Keywords Aqua Senioren Kurs
    • Kieser Training
    • Bewegung
    • Reha Sport
    Anzeigen: mehrere pro Anzeigengruppe möglich
    • Unser Aqua Training zum Probierpreis
    • Aquatraining mit Partner 50% günstiger
    Kampagne: gleichmäßige Rotation beider Anzeigen. Wenn A besser funktioniert als B -> leistungsabhängig

    Conversion: Ziel festlegen, z.B. wenn jemand klickt und ein Abo abschließt, zahle ich XX,- EUR
    ConversionRate: Zielerreichungsrate
    ROI Return of Invest (Ausgaben und Einnahmen): sämtliche Kosten der Kampagne (einschl. Grafik etc)


    Positionierung der Anzeige entscheidet Google!

    Position: Faktoren
    1. Anzeigenrang = Qualitätsfaktor x max. Klickpreisgebot
    2. Qualitätsfaktor = Keyword-Leistung + Website Qualität (Zielseite) + andere Faktoren
    3. Keywordleistung = Klickhistorie + Relevanz des Anzeigentexts + Kontoleistung

    laufende Kampagnen: über das Tool prüfen, editieren, pausieren, löschen
    Remarketing: unter "Zielgruppe" - Remarketing-Listen erstellen

    wichtig: eigene Kampagne nicht checken über Google-Suche, sonst schlechteres Ergebnis der Kampagne bzw. verfälschtes Ergebnis

    Shop-Artikel bewerben: mit Google Merchant Center verbinden -> erscheint bei Google Shopping

    Dynamische Anzeige: Google zieht die Keywords/Suchergebnisse aus der Website

    Strategie:
    - Anzeigengruppe bilden
    - pro Anzeigengruppe Keywordliste erstellen

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