Tracking-Arten für Partnerprogramme
- Postview-Tracking - allein die Ansicht generiert Provisionszahlung (veraltet)
- Logfile - alle Ereignisse werden im Logbuch festgehalten - sehr unübersichtlich
- Zählpixel - HTML-Code wird auf der Seite platziert, z.B. in einem Bild
- Session Tracking: siehe Amazon. Kunde und Affiliate erhält eine ID. Nach Beendigung des Browsers ist die Session abgelaufen, es sei denn der User hat "angemeldet bleiben" gewählt. Cookies oft 30 Tage / 90 Tage. Zombie-Cookies: setzen sich nicht im Browser, sondern im Rechner fest
- HTML5-Tracking: Alternative zu Cookies; keine zeitliche Begrenzung, Speicherung von Sessions, Einsatz von lokalen Datenbanken; Lifetime-Provisionen, also auch über einen längeren Zeitraum hinaus
- HTML5: Strukturierung und semantische Auszeichnung möglich, interaktive Felder usw.; lokaler Speicher
- HTML5-Banner: Aufpopfenster, bewegte Banner etc.
- Datenbank Tracking: Kundendaten werden hinterlegt -> langfristige Messungen, z.B. "vorbereitender Affiliate" und "auslösender Affiliate" erhalten beide Provision
- URL-Tracking (spätere Aktionen können aber damit nicht vergütet werden) -> Landingpages ermöglichen bessere Messung des Erfolgs
- Live Mousetracking
- Eye flow Tracking
- Heat Map: wo hält der User sich am längsten/meisten auf
- In-Page Analyse: von welcher Seite wird auf welche Seiten geklickt
Targetingmöglichkeiten
- ausgewählte Placements: nur bestimmte Plattformen
- kontextuelles Targeting: Kampagne basiert auf Keywords
- thematisches Targeting: Kategorien / Subkategorien
- Remarketing: (auch Retargeting) Besucher bestimmter Seiten erhalten Cookies, mit denen man sie dann verfolgen kann. User wird "wiedererkannt".
- Script auf der Seite löst Verfolgung aus: User sieht sich auf Amazon best. Produkt an, geht auf Spiegel online -> dort erscheint ein Banner mit diesem Produkt
- Segmentierung bestimmter Benutzergruppen: Leute die nur nachts einkaufen
Google Adwords / SEA
Beispiel: Kampagne im Raum München - einzelne Gebiete dazu bzw. ausschließen; umkreisbezogene AuswahlKampagne erstellen: Budget festlegen
Keyword Planer: Suchbegriffe checken -> Klickpreise
grundlegende Einstellungen:
Sitelinks erstellen, Daten ergänzen (Tel. in Anzeige), ggf. App einbinden, Zeitplanung (wie lange will ich schalten)
Frequency Capping: Begrenzung der Anzeigenzahl
Keyword-Übereinstimmungstypen: genau passend <-> nahe Varianten / Schreibfehler
Anzeigentyp wählen: Textanzeige / Galerie etc...
Kampage: eine möglich, mit grundlegenden Einstellungen
Beispiel Fitness Center Abo Senioren
Anzeigengruppen: mehrere möglich
- Aqua Training: Keywords Aqua Senioren Kurs
- Kieser Training
- Bewegung
- Reha Sport
- Unser Aqua Training zum Probierpreis
- Aquatraining mit Partner 50% günstiger
Conversion: Ziel festlegen, z.B. wenn jemand klickt und ein Abo abschließt, zahle ich XX,- EUR
ConversionRate: Zielerreichungsrate
ROI Return of Invest (Ausgaben und Einnahmen): sämtliche Kosten der Kampagne (einschl. Grafik etc)
Positionierung der Anzeige entscheidet Google!
Position: Faktoren
- Anzeigenrang = Qualitätsfaktor x max. Klickpreisgebot
- Qualitätsfaktor = Keyword-Leistung + Website Qualität (Zielseite) + andere Faktoren
- Keywordleistung = Klickhistorie + Relevanz des Anzeigentexts + Kontoleistung
laufende Kampagnen: über das Tool prüfen, editieren, pausieren, löschen
Remarketing: unter "Zielgruppe" - Remarketing-Listen erstellen
wichtig: eigene Kampagne nicht checken über Google-Suche, sonst schlechteres Ergebnis der Kampagne bzw. verfälschtes Ergebnis
Shop-Artikel bewerben: mit Google Merchant Center verbinden -> erscheint bei Google Shopping
Dynamische Anzeige: Google zieht die Keywords/Suchergebnisse aus der Website
Strategie:
- Anzeigengruppe bilden
- pro Anzeigengruppe Keywordliste erstellen
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