HTML Grundlagen
Titel 65 zeichenDescription/Snippet (Kurzbeschreibung der Seite) 150 Zeichen
Keywords (werden von Google nicht mehr ausgelesen, von anderen Suchmaschinen schon) - max. 6
Google rankt nach ca. 200 unterschiedlichen Faktoren, hier eine Übersicht.
Onpage Optimierung
Wichtige Parameter
Titel der Website Der Seitentitel ist das Aushängeschild einer Website. Er animiert im Idealfall zum Weiterlesen und Aufrufen der Internetseite. Der so genannte <title>-Tag informiert über das Thema der Website und wird von Google jeweils in der ersten Zeile der Ergebnisse angezeigt. Eine Website, die aus mehreren Subsites besteht, sollte für jede Subsite einen anderen Seitentitel haben. Folgendes Beispiel soll zur Veranschaulichung dienen:
Titel dieser Startseite lautet: http://suchmaschinenoptimierung.nunodesign.de/Erste Zeile des Suchergebnisses lautet: “Suchmaschinenoptimierung SEO Internet Marketing“
Titel einer Subsite lautet: http://suchmaschinenoptimierung.nunodesign.de/preise/
Erste Zeile des Sucherergebnisses lautet: “Unsere Preise, wie teuer ist die Suchmaschinenoptimierung - suchmaschinenoptimierung.nunodesign.de“
In diesem Beispiel hat Google sofort erkannt, dass die Subsite einen anderen Inhalt anbietet als die Startseite.
Keywords
Keywords sollten nicht nur im Text (auf jeden Fall am Anfang und am Ende des Textes), sondern an allen relevanten Orten platziert warden, z.B. in URL, Überschrift, Bild-Unterschrift, Meta-Tags
Eine möglichst hohe Keyword-Dichte bestimmt auch den Erfolg bei der Platzierung in den Suchmaschinen. 2-3% sind gut.
Meta-Tag „description“
Ob und inwieweit die Meta-Tag „description“ zur Auffindbarkeit durch Google beiträgt, ist umstritten. Entgegen anderer Meinungen wird hier die Ansicht vertreten, dass Google diesen Parameter nicht ignoriert. Die Meta-Tag „description“ ist eine kurze Zusammenfassung der Website, die von Google aufgegriffen und in dem Suchergebnis unter dem Seitentitel angezeigt werden kann. Der Betreiber einer Internetseite sollte diese „description“ immer ausfüllen. Sie soll die Seite kurz aber präzise beschreiben und den Leser zum Aufrufen animieren.
URL-Struktur
„Freundliche URLs“ sind ein sehr wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Eine von Google gut auffindbare URL beinhaltet den Suchbegriff und gibt schon Aufschluss über den Content der Website.
http://suchmaschinenoptimierung.nunodesign.de/index.php?id=325&cat=onpage, oder? – Mit so einer URL kann weder der User noch Google viel anfangen. Besser ist: http://suchmaschinenoptimierung.nunodesign.de/suchmaschinenoptimierung-onpage.html. Allein die URL beinhaltet nun schon die Information um welchen Content es sich auf der Website handelt. Dadurch wird der Link für Google wertvoller und auf der Seite der Suchergebnisse weiter oben angesiedelt.
Navigation
Seiten, deren Unterseiten durch zu viele Links miteinander verbunden sind, werden von Google nicht so gerne registriert. Deshalb sollte die Navigation einer Internetseite so einfach wie möglich gehalten werden. Das heißt, jede Subsite sollte mit höchstens drei bis vier Klicks erreichbar sein. Ein absolutes „no go“ sind Links, die ins Leere führen oder nicht zu dem Content, den sie versprechen.
Für den Fall, dass doch mal hinter einem Link keine Subsite aufzufinden ist, sollte eine 404-Fehlerseite angelegt sein. Sie weist den User darauf hin, dass und warum die gewünschte Seite nicht angezeigt werden kann.
Inhalt
Je interessanter, aktueller und wichtiger der Content erscheint, desto eher und öfter wird die Website aufgerufen. Dem User muss sofort ins Auge springen, warum er gerade diese Website lesen muss, um zu seiner gewünschten Information zu gelangen.
Überschrift
Die Überschriften lassen sich in Tags von h1 bis h6 einteilen. Der h1-Tag sollte immer für die Hauptüberschrift, die wichtigste Überschrift, reserviert sein. Dementsprechend beinhaltet der h6-Tag die unwichtigste Überschrift. Überschriften sind gut zur Auffindbarkeit durch Suchmaschinen, brauchen aber nicht übertrieben oft angewandt werden.
Überschriften: h1 meist Seitentitel; h2 kann öfters erscheinen, wird bei der Suche momentan verstärkt berücksichtigt
Unterseiten: sollten auch strukturiert werden; bsp. Suche nach "Fitness Kurse München" sollte auch auf eine Seite mit Kursen führen
aber: Unterseiten möglichst nur 2-3 Keywords, optimal platziert: Überschrift
Bilder
Bilder beleben eine Website und können richtig eingesetzt ihre Reichweite erhöhen. Deswegen sollte bei Bildern niemals das „ALT-Attribut“ vergessen werden. Der ALT-Text ist nämlich das, was Google bei seiner Bildersuche liest. Zudem wird er auf einer Internetseite angezeigt, wenn das Bild nicht geladen werden kann. Dies ist besonders wichtig, wenn ein Bild als Link benutzt wird.
Robots.txt
(Crawler-Anweisung bestimmte Verzeichnisse zum Crawlen erlauben oder nicht erlauben)
Tools
Unter Webconfs findet man einen Spider Simulator, der anzeigt, wie eine Seite gespidert wird.
Seitwert hat einen Quick-Check, der nützliche Infos über eine Website anzeigt. Ähnliche Infos liefert Woorank oder Seitwert-Quick.
Wayback Machine ist ein Web-Archiv, da anzeigt, wie Websites früher aussahen.
W3C Validator überprüft die Korrektheit der HTML Programmierung.
Pagespeed analysiert Ladezeiten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen