eMail Marketing
Um uns auf das Thema eMail vorzubereiten, haben wir ein Mailchimp Konto eingerichtet und eine erste eMail Kampagne erstellt.
Durch eine zuvor erstellte eMail Liste konnten wir mit MergeTags eine personalisierte Ansprache erstellen.
In Mailchimp wurde auch ein Anmeldeformular für Newsletter erstellt und derHTML Code über ein Gadget in unseren Blog eingebunden.
Erfolgsfaktoren für eine eMail Kampagne
Kluger Einsatz von Cross-Channel MarketingSinnvolle Segmentierung der Empfänger
Personalisierte Ansprache
relevanter Content, Aktualität
Call to Action
Opt out Möglichkeit
Der Fokus im Email Marketing 2014
Jeden Tag werden ca. 144 Milliarden Emails versendet. Das sind 1,7 Millionen pro Sekunde.
Wie kann man da die Aufmerksamkeit der Kunden halten und vorallem nicht im Spam Ordner landen. Den eigenen Spam-Ordner mal untersuchen und auf Texte und Designaufbau achten! Und dann vermeiden von GROSSSCHREIBUNG. Übermaß an Satzzeichen !!!Aufgepasst!!! und besonders auffällige Wörter wie gratis, kostenlos... Ebenfalls wichtig sind das die Email auch als Text (ohne Bilder) funktioniert, das braucht auch längere Ladezeit oder Bilder werden gleich blockiert. Dann zur Betreffzeile, diese sollte einen nicht in die Irre führen, solte getestet werden und in der Länge zwischen 10-49 Zeichen liegen - hier transportiert sich Glaubwürdigkeit. Die Darstellung von Mails sollte gut getsestet werden, denn Webmail Dienste gibt sehr sehr viele und alle bauen Emails anders auf: Mobile nimmt zu. Und wie das zeigt eine Adobe Studie. Nachdem eine Email schnell erfasst wurde, sollte es zu einer klaren und eindeutigen Handlungsaufforderung kommen. Und den Versandzeitpunkt im Augebehalten! Da gibt es keine beste Zeit, die muss jedes Unternehmen selber herausbekommen, denn es ist Abhängig wer die Emails bekommt. Und wenn eine Email mal nicht beantwortet wurde, sollte man ruhig mal Follow-Up-Mails verschicken, aber bitte mit Verweis auf die erste Nachricht.
- Daten: Die Verbindung mit Webanalyse-Tools, Social Web, Shopsystemen, um die richtige Zielgruppe im richtigen Moment mit dem richtigen Angebot/Ansprache zu bewerben
- Automatisierungen: Den Kunden im Online Kanal empfangen und User-Prozesse vereinfachen bzw. automatisieren, daraus entsteht eine personalisierte Ansprache wie der Hörtest "audibene"
- Datenpflege: Die korrekte Einwilligung der Empfänger und der vorliegende Nachweis darüber - aktive Hygiene der Kundendatenbank pflegen - mehr zur Rechtslage
- Content is King: Nachhaltige Emails schaffen, A/B Test fahren, Evaluierung prüfen und schnelles Scanning (durch Textgestaltung) ermöglichen - Content Beispiele
- Mobile Mail: Die Emails auf dem Smartphone lesbar und anpassen.
- 8 Grundregeln auf, die man achten sollte
Email
Formen
- Newsletter
- Autoresponder (Bestätigung)
- Follow Up Mails (Erneute Versendung…)
- Stand Alone Kampagne
- Integrationsmöglichkeiten: Umfragen, Social Media Plattformen
- RSS Emails
- Enhanced Newsletter (Zusammenschluss von Firmen)
- Rabatte, Schnäpchen
- Einladungen zu Events, Aktionen…
- Spam
- Reminder (Erinnerungen, Safe the Date…)
- Umfragen, Trigger Mails (Zufriedenheiten…)
- Upselling / Cross-Selling
Kennzahlen
- Öffnungsrate (Brutto, Netto)
- Öffnungsfaktor
- Clickrate: In Relation zur Versandmenge (!)
- CTR: In Relation zur Öffnungsmenge (!)
- Clicks pro Link
- Lesedauer
- Abmelderate
- Conversion Rate (in Relation zur Clickanzahl)
- Mobile Rate
- Antwortrate
- Retention Rate
- ROI
- TKP
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Inxmail
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Mailchimp
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Cleverreach
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Newsletter2go
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CampainMonitor
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CleverElements
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eCircle
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Emarsys
Newsletter2Go
bietet intelligente Personalisierungsplatzhalter. Beliebige
Bedingungen können über eine einfach zu bedienende Eingabemaske erstellt
werden, sodass sich eine personalisierte Anrede
einfach erstellen lässt:
Wenn das Geschlecht des Empfängers weiblich ist und ihr Alter > 50 dann Schreibe:
"Sehr geehrte Frau [Nachname]"
Mehr Infos
Nützliche Links
- Kurzzeit eMail Adressen: http://10minutemail.net/de/
- Design Farben anpassen: http://html-color-codes.info/webfarben_hexcodes/
- EmailTool Tester Mailchimp: http://www.emailtooltester.com/newsletter-tools/mailchimp-im-test/
- Sugar CRM: http://www.sugarcrm.com/de/produkte-0
- Tell a Friend: http://www.gruenderszene.de/recht/empfehlungsmarketing-tell-a-friend-funktion-wettbewerbsrecht
Test-Tools
- Responsive http://litmusbuilder.com/documents/new
- Wie die Mail beim Empfänger erscheint: http://litmus.com/resources/subject-line-checker
- Whitelistpreise: http://www.certified-senders.eu/csa_downloads/de/CSA_Preisliste.pdf
- Blacklist Check: http://mxtoolbox.com/blacklists.aspx
- Gründe für Spam bei Gmail: https://support.google.com/mail/answer/1366858?hl=de&ctx=mail&expand=5
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