Freitag, 24. Januar 2014

Suchmaschinenoptimierung und Keyword Recherche


Suchmaschinenoptimierung

Die Suche bei Google

Google bietet dem User mit den Operatoren eine praktische Hilfe um bessere bzw. präzisere Suchergebnisse zu erzielen.

Die Basis Google Suchoperatoren

+ mit dem Plus Zeichen können mehrere Begriffe miteinander verbunden werden um gezielter zu suchen (entspricht der Standardsuche bei Google), z.B. “Blog + Kommentare”
- mit dem Minus werden Suchbegriffe ausgeschlossen, z.B. “Blog - Kommentar” gibt  nur Ergebnisse mit Blog, aber ohne Kommentar aus.
| mit dem Pipe Symbol können Begriffe separiert werden (entweder das eine oder das andere), z.B. “Reis + Soße | Nudeln”
” “ Die exakte Phrase wird gesucht, z.B. ” Angela Merkel” -> Angela Dorothea Merkel würde nicht angezeigt, da das Dorothea stört.
~ mit dem Unendlich Symbol kann nach ähnlichen Begriffen oder Synonymen gesucht werden, z.B. “~einkaufen”
* der Stern wird auch Wildcar Suche genannt, damit kann man Begriffe ersetzen die nicht bekannt sind, z.B. “Nudeln mit *”
.. mit zwei Punkten kann eine ”von – bis” Suche gestartet werden, z.B. “Fussballschuh € 100..200″

In der erweiterten Suche kann man die Suche auch gezielt gestalten.

Google ist auch eine "Auskunft" , in der Suchzeile kann man schnell zur gewünschten Auskunft kommen. Hier einige Tipps.

Durch das Hummingbird Update von Google wird die symantische Suche stärker berücksichtigt, d.h. Google versucht rauszufinden, was genau der Suchende meint. Es werden z.B. auch Synonyme analysiert, oder man kann auch Fragen eingeben.


Keyword Recherche (ab S. 388)

Jedes einzelne Wort ist ein Keyword (Substantive, Verben…) unterschieden wird in der Schreibweise - Fitness Center oder Fitnesscenter. Entscheidend ist, nehmen wir einen Short-Tail (1Wort Keyword) oder einen Mid-Tail (2Wort Keyword)oder Long-Tail (3 und mehr Wort Keyword).
 
SEA (bezahlte Keywords) – je höher der Preis, desto höher die Wahrscheinlichkeit auf viel Traffic
SEO (Keyword Optimierung)
 

Wie findet man Keywords


  • Analytics/Webmaster Tool, durchsuchen der organischen Suche
  • Adwords (Klickverhalten)
  • Befragung von Kunden und Mitarbeiter
  • Tools: Semantische Begriffe, Synonyme = Wort-Datenbanken
  • Analyse der Seiten von Mitbewerbern
  • Verwandte Suchanfragen bei Google berücksichtigen


 Keyword Parameter

  • Keyword-Dichte - Density: 2-6 % (unsichtbare Keywords und Keyword Staffing) - Seoquake
  • WDF*IDF Terme
     


Entscheidung für Keywords

  1. Wieviele verschiedene Keywords?
  2. Was sind die entscheidenen Keywords?
  3. Keywordarten
  4. Keywordanzahl? Wie häufig kommen die vor?
  5. Welche Beziehung haben die Keywords untereinander?
     


Wichtige Parameter
  • Überschriften setzen
  • Bildbeschriftungen
  • Keywords / wichtiges fett setzten-> Google registriert, dass hier etwas besonderes stehen muss
  • Listen setzen
  • Überschriften: h1 meist Seitentitel; h2 kann öfters erscheinen, wird bei der Suche momentan verstärkt berücksichtigt
  • Unterseiten: sollten auch strukturiert werden; bsp. Suche nach "Fitness Kurse München" sollte auch auf eine Seite mit Kursen führen. Aber: Unterseiten möglichst nur 2-3 Keywords, optimal platziert: Überschrift
  • optimal: Menu enthält Keywords!
  • interne Linkstruktur optimieren: Sitemap hinterlegen
* Buch S. 632ff - Navigationsgeschichten

Seitwert-Quick: Schnellcheck der eigenen Seite

Top 100 Pages: Seitwert-Ranking

HTML-Check: w3c-Validator checkt Programmierfehler

Bilder: wichtig für Google-Bildersuche!
  • Bildunterschrift setzen, passend zum Inhalt (alt-Text)
  • Titeltext setzen (Mouseover-Text)
  • Alternativer Text: kann länger sein, u.a. für Blinde

Pagespeed prüft die Geschwindigkeit der Seite

Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (->pdf)

 


Tools zur Keyword Recherche



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen