Video Marketing
Heute dreht sich das Thema um Youtube, die zweit größte Suchmaschine. Um andere Plattformen nicht ausszuschließen erwähnen wir sie kurz: Da gibt es Vimeo (die größte Konkurrenz zu Youtube), Clipfish, MyVideo.
Online Videos sind laut CISCO mit 13,2 Prozent jährlich der größte Erfolg im Internet Marketing. Auf YouTube sind 37,7 Millionen Unique User jeden Monat unterwegs.
Der große Erfolg des Phonebloks. Youtube immer für eine Überaschung gut :) Um einen kleinen Überblick für Trends zu haben:
Und welche Maßnahmen lassen sich direkt ergreifen, um ein Video erfolgreich zu machen. Nachdem wir zuerst Ziele / Inhalte / Länge / Zielgruppe/ Technikstil / Referenzvideos / Budget und Ressourcen und Produktion bestimmt haben, widmen wir uns der Optimierung:
- Relevante Stichworte mit dem Keyword-Tool Keywords testen: z.B. In Youtube suchen und unter „Hochgeladen in diesem Monat“ filtern. Nicht nur der Titel wird durchsucht, Youtube crawlt alle Texte im Zusammenhang mit dem Video. – Wichtig sind die Informationen, die man beim Hochladen mitgeben kann –ein unterstützender Faktor – wie Dateiname, Beschreibung, Keywords, Anmerkungen (lassen sich als Layer in jedes Video einfügen), Untertitel.
- Öffentliche / Private / Geschlossene Videos: Geschlossene Videos sind verschlüsselt auf youtube.be
- Hintergrundbild anlegen
- Videotitel (wie z. B. "Social Media Marketing)
- Beschreibung (wie z. B. "Social Media Marketing) - wird in der Ergebnisliste von YouTube angezeigt. Hier kann man beispielsweise auch einen Link zur eigenen Webseite unterbringen, ratsam nur wenn weitere Infos benannt werden. Beschreibung mit einem Link (mit http:// damit dieser klickbar ist) starten
- Tags (wie z. B. Social Media, Onlinemarketing) und Kategorie auswählen
- Anmerkungen hinzufügen (Kurzzeitig oder während des ganzen Videos)
- Untertitel einfügen, um Reichweite zu erhöhen (Andere Sprachen oder das Gesagte zusammenfassen/transkribieren)
- Datenschutzeinstellungen auswählen, Rechte - All rights reserved
- Monetarisierung: Werbung zulassen (wenn man selber Geld mit Werbung auf den eigenen Videos verdienen will, benötigt man einen AdSense-Account, der freigeschaltet werden muss)
- Kommentare und Bewertung zulassen (auch Videoantworten). Call to Action, um Kommentare von anderen zu bekommen. Selbst Videoantworten auf ein populäres Video verfassen - per Kommentar oder Videoanhänge
- Anzahl der Abonnenten. Ein Subscribe-Button am Ende des Videos hilft. Die Menge der hochgeladenen Videos, Upload-Frequenz beeinflussen den „Trust“. Das thematische Umfeld des Kanals bestimmt die „Authority“, also die Einschätzung der Kompetenzen des Videos. Ausgehende Links – stärken die inhaltliche Relevanz und bringen Besucherströme auf die eigene Website/Blog
- Anzahl der Views, Verweildauer wird mit einbezogen, Kommentare, der Social Shares auf Sozialen Netzwerken, Anzahl der Playlists anderer Youtube Nutzer, wie oft das Video eingebettet wurde, sowie die Zahl und Qualität der Links zur Video-Seite. Zuschauerbindung ein weiteres Ranking-Signal, bestimmt die Platzierung eines Videos für die interne Video-Suche. Jetzt heißt die Maxime von Youtube: „Less clicking, more watching“
- Längerer und gut gemachte Videos, fesselnde Filme können punkten. User-Signale müssen nicht positiv sein, wichtiger ist dass das Video angesagt ist „Thumbs-Downs“ oder kritische Kommentare regen die Dikussion an. Die Länge – im Durchschnitt aller Videos zu einem bestimmten Keyword – Orientierung geben
- Aufnahmeort und Aufnahmedatum etc.
- Reihenfolge der Videos bestimmen
- Youtube Keywords in der Tonspur hörbar platzieren
- Die Auflösung eines Videos wird immer wichtiger – neuster Standard (1280 x 720 Pixel HD bzw. 1920 x 1080 Pixel HDTV) – gut ist es alte Videos in einer neuen Auflösung erneut hochzuladen
- Die „Freshness“ – die Aktualität des Videos ist entscheidend für die Positionierung – Neue Videos sind von Vorteil
- Das Vorschaubild – entscheidend für die Klickrate und das passende Standbild aussuchen (Youtube gibt Auswahl vor – Call to action)
- Youtube ist eine Community – aktiv sein, zahlt sich aus, um Freunde und Abonnenten zu gewinnen. Social Media Verbreitung (Name des Kanals hinzufügen, um den zu stärken) Links in Social Media Plattformen einbauen (Abwechslung von Links und Einbettenfunktion im natürlichen Verhältnis: Auf Anzahl und Qualität der Links achten, die auf den Kanal verweisen). Eigene Sites, Blogs, Social Bookmarks oder Foren verlinken. Bei der Google Video-Suche spielen diese Backlinks eine große Rolle, sowie die Zahl und Qualität er Websites, die ein Video einbetten, sowie die Lokalisierung
- Video-Antworten – animieren User dazu, auf ein Video zu klicken – Cross-Verlinkung. Kommentare schreiben und auffordern und wieder Antworten
- Englische Markt sehr viel größer – Video eventuell zweisprachig produzieren. Jede Sprache sollte ihren eigenen Kanal bekommen, um die Abonennten nicht zu verwirren (unter „weitere Kanäle“ im Profil lassen sie die Kannäle verlinken). Untertitel-Track, Transkription erstellen und hochladen, wird dann automatisch synchronisiert: Transkription
- Playlisten nutzen, um Aufmerksamkeit zu generieren oder ähnliche Videos zu bündeln. Um die Playlist auf anderen Websites einzubinden / Markieren und auf Weiterleiten und Code einbinden
Alle Rankingfaktoren zusammen bilden die Summe. Nur mit wirklich guten Inhalten kann man punkten. Zur Optimierung gibt uns Youtube ein sehr gutes Hilfswerk an die Hand: das Playbook. Schön und gut, damit das alles nicht "graue" Theorie bleibt. Starten wir einen Youtube-Kanal.
Als erstes ist es von Vorteil ein Willkommensvideo zu drehen: den Trailer - Und erklären wofür der Kanal ist, dann wählen wir ein gutes Kanalbild und für das Branding eine InVideo-Programmierung.
Ein Video lässt sich aus Youtube selbst aufnehmen oder benutzt eine andere Software dazu. Videobänder mind. 1 Minute (bessere Klickrate)
- Snagit
- Camtasia
- Jing
- Clipvilla
- Screen Capture Software
Wenn das Video aufgenommen und optimiert ist, wie erscheint es dann in der Google Suche? Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Und Video Werbung?
Man hat festgestellt, das Werbung, die sich überspringen läßt nicht nur von den Usern mehr akzeptiert, sondern sogar mehr geklickt wird.
Werbung auf YouTube - Wie die Online-Video-Plattform zur Absatzsteigerung genutzt wird. Oder wir setzen Profis ein wie movad. Welche Formate es dabei gibt - sehen wir hier.
- Mit Video Werbung Geld verdienen: Ebuzzing
- Das Werbeprogramm für Youtube Partner: On the Rise
Virales Marketing
Guerilla-Marketing: Ungewöhnlich, überraschend und dennoch einfach
Die wesentlichen Merkmale von Guerilla-Marketing im klassischen Sinne sind ungewöhnliche Kombinationen verschiedener Elemente, die bei möglichst vielen Menschen Erstaunen und Überraschung verursachen – und das mit relativ bescheidenen Mitteln. Heute geht es den Werbenden aber primär nicht um den sparsamen Einsatz von Finanzmitteln, sondern um die Aufmerksamkeit der Zielpersonen. Diese werden heute quasi im Sekundentakt mit Werbebotschaften bombadiert, die aber durch diese Reizüberflutung nicht mehr ins Bewusstsein vordringen können – es sei denn sie sind ungewöhnlich und überraschend.
Wir emotionalisieren uns mit der Werbung, weil sie uns zum Lachen, Nachdenken bringt und uns kurzzeitig aus unserem Alltagstrott reißt. Das sind zudem noch gute Zutaten für eine virale Verbreitung, die der Werbung zusätzliche Aufmerksamkeit bescheren kann. Werden wir von jemanden den wir kennen auf eine Werbung aufmerksam gemacht, ist das meist automatisch mit mehr Aufmerksamkeit verbunden, als wenn wir zufällig über eine Werbung stolpern.
Guerilla-Marketing: 35 kreative Beispiele für etwas andere Werbung oder ein Blog, der immer was über Guerilla zu bieten hat. Doch da heißt es, auch bestimmte Regeln zu befolgen.
10 Tipps für Guerilla Marketing.
10 Tipps für Guerilla Marketing.
- Aha-Effekt, Überaschungseffekt
- Unkonventionell
- Nachdenken, emotional berührt
- Humor
- Storytelling (Spannungsbogen)
- Leute zum Spielen bringen
- Testimonials (Musiker, Stars...)
- Antihelden
- Kleine süße Tiere oder große Kindeaugen
- Neue Technologien
- Provokant
- (ohne Perfektion) - Kosten gering halten
- Persiflage
- Nutzer einzubinden (im Vorfeld oder/und nachher)
- Ereignisse aufspringen
- Produktion einfach halten
- vorgefertigte Geschmacksmuster/Blickmuster (durchbrechen)
- Animationen
- Tempo (erhöhen, verlangsamen etc.)
- Kultfiguren (Gangnam Style)
- Awards Gewinner
- Individualität
- Kleine gegen Große
- Autarkes Leben
- Mündiger Mensch
- User Generated Content
- Emotionalität: Freiheit, Liebe, Angst, Freude, Gerechtigkeit etc.